Wer bin ich

Persönlicher Hintergrund

1972 als zweites Kind in eine Unternehmerfamilie hineingeboren, bin ich in Wuppertal aufgewachsen. Meinen beruflichen Werdegang konnte ich frei gestalten und so bin ich meiner Leidenschaft gefolgt und habe nach einer kaufmännischen Ausbildung das Studium der Kunstgeschichte, Geschichte und Politischen Wissenschaften aufgenommen. Zunächst war ich in leitender Funktion bei einer Versicherung tätig, bevor ich Ende 2004 in unser eigenes Unternehmen eingestiegen bin. Als Geschäftsführerin und alleinige Gesellschafterin habe ich schlussendlich den Produktionsbetrieb der Firma RUD. IBACH SOHN GmbH & Co. KG, der ältesten Pianofortemanufaktur der Welt (seit 1794) Ende 2007 eingestellt.

Von 2009 bis Mitte 2014 war ich wiederrum in leitenden Funktionen in der Versicherungsbranche tätig, um dann den Schritt in die Selbständigkeit zu gehen.

Heute berate und coache ich

  • Familienunternehmer und Unternehmerfamilien an dieser aus meiner Sicht so spannenden Schnittstelle zwischen Familie, Unternehmen und Eigentum;
  • sowie Fach- und Führungskräfte in mittleren und großen Organisationen.

 

Selbstverständnis und Philosophie

Meine Leitgedanken in der Beratung und beim Coaching

  • Die Lösung eines Problems trägt der Kunde in sich. Ich gebe keine Lösungen vor, sondern unterstütze bei der Suche und Entwicklung der eigenen Lösung.
  • Meine Arbeit ist zukunftsorientiert. Nicht Vergangenheitsbewältigung steht im Vordergrund, sondern eine positive Entwicklung in der Zukunft. Und dennoch: Zukunft braucht Herkunft. Das gilt insbesondere für Familienunternehmer.
  • Ich unterstützte Sie dabei, eine Situation klarer und auch aus einer anderen Perspektive zu sehen.
  • Systemisches Coaching bedeutet darüber hinaus, dass Sie in sich hinausschauen und das System, in dem Sie sich bewegen, mit berücksichtigen.
  • Ich frage, höre zu, biete Hypothesen an und nutze meinen "Methodenkoffer" unterstützend in diesem Prozess.

 

Beruflicher Werdegang

  • Inhaberin falke consulting & coaching
  • Managing Director „Art International“ (Bereichsleitung) bei Nationale Suisse (heute Helvetia), Basel, Schweiz
  • Mitglied der Geschäftsleitung von UNIQA Versicherung AG, Vaduz, Liechtenstein.
  • Geschäftsführende Gesellschafterin der RUD. IBACH SOHN GmbH & Co. KG, Schwelm, Deutschland.
  • Abteilungsleiterin bei Mannheimer Versicherung AG, Mannheim, Deutschland.

 

Aus- und Weiterbildung

  • Mediator (Uni of A. Sciences)
  • Systemischer Business Coach (Uni of A. Sciences
  • Studium zum Master of Arts (M.A.) in den Fächern: Kunstgeschichte, Neueren Geschichte und Politischen Wissenschaft
    (in München, Berlin und London)
  • Ausbildung zur Versicherungskauffrau

 

Mitgliedschaften

  • EMCC (European Mentoring & Coaching Council)